Effektive Mikroorganismen Stammtisch Shop


      Startseite
      Geschichte
      Was sind „EM“
      Effektive Mikroorganismen
      Dominanz-Paredo-Prinzip
      Anwendung
        Allgemein
        Gesundheit
        Produkterweiterungen
        Pflanzenschutz
        Garten
        Landwirtschaft
        Teich und Pool
        Tiere
           Pferde
        Bau
        Holz
      Bodenverbesserung
      Literatur


EM für Tiere

EM bei Haustieren
Ob Hund, Katze, Kaninchen, Hamster, oder Vogel den Schlafplatz oder Käfig täglich mit 1-2 Sprühstoßen verdünnter EM Lösung pflegen, reduziert Gerüche und fördert die Hygiene. Schlafdecke oder Käfigboden können auch mit sehr wenig Keramik-Pulver aus dem Salzstreuer bestreut werden.

Fliegen
Wenn es irgendwo stinkt und unsauber ist, sind an diesem Ort meistens viele Fliegen. Auf kranken Tieren versammeln sich auch viele Fliegen. Mit Gift oder Fliegenspray kann man diese Fliegen vertreiben oder töten. Doch bald sind wieder neue Fliegen da. Warum nur?

Fliegen zeigen an, dass da etwas faul ist. Fliegen legen ihre Eier in faulende Substanz. Daraus entwickeln sich die Fliegenmaden, die das Faule fressen. Verhinderung von Fäulnis durch EM-Technologie führt auch zur Vermeidung von Fliegen, wie zahlreiche Landwirte aus der Erfahrung in der Tierhaltung berichten. Besonders deutlich wird diese Aufgabe der Fliege als natürliche Manager von Fäulnis in der Medizin. Es wird immer wieder berichtet, dass zur Therapie von Wunden Fliegenmaden eingesetzt werden. Die Maden sind nämlich in der Lage, zellgenau absterbende Zellen zu verzehren. Die noch lebenden, also die sich selbst erhaltenden Zellen, tastet eine Fliegenmade nicht an. In Ihrem Schleim, auf dem die Maden mangels Beinen herumrutschen, scheiden die Maden heilende Vitamine (Antioxidantien) aus, die eine Wundheilung stützen. Deswegen findet man so viele Fliegen auf faulendem Kompost oder Mist. Die Maden korrigieren die Fäulnis. Also signalisiert die Fliege, dass da etwas faul ist.

Unsere kranken Haustiere werden so intensiv von Fliegen belästigt, weil Krankheit im Regelfall auch durch eine Störung im Verdauungssystem der Tiere begleitet wird. Die Haut ist das Spiegelbild des Darms und dort scheiden die kranken Tiere die im nicht mehr gut funktionierenden Darm entstehenden Faulgase aus. Oft können wir das auch selbst bei kranken Tieren als unangenehmen Geruch wahrnehmen. Der Geruch signalisiert den Fliegen, dass dort eventuell eine für sie zu lösende Aufgabe heranwächst. Würde das Tier nämlich in freier Wildbahn leben, würde es nach seinem Tod schnell zu faulen beginnen und Myriaden von Fliegen würden mit einer Eiablage mithelfen, dass das tote Tier möglichst schnell in den Kreislauf der Natur als Pflanzennahrung zurückkehren würde. Die fertige Fliege würde von einem Vogel gefressen und der Kot es Vogels wäre eine schnell verfügbare Pflanzennahrung.